24. August 2019

40.000 Blutspenden in Neuenkirchen

Petra Blöß
Philipp Woederkemper wird "an der Nadel" überrascht

Foto v.l.n.r.: Michael Brummel (Rotkreuzleiter und Blutspendebeauftragter), Anna Merschbrock (DRK-Helferin), Markus Hillemeyer (stv. Vorsitzender DRK Ortsverein Rietberg), Stefanie Merschbrock (Rotkreuzleiterin), Philipp Wördekemper (40.000 Blutspender) Foto: DRK

Neuenkirchen (DR). Am 2. März 1955 wurde in Neuenkirchen das erste Mal Blut gespendet. Damals noch in der Gaststätte Druffelsmeier. In dieser Woche über 64 Jahre später konnte die Rotkreuzgemeinschaft Neuenkirchen den 40.000 Blutspender im Kolpinghaus beglückwünschen. Es war Philipp Wördekemper. Er wurde direkt „an der Nadel“ von den Helferinnen und Helfern aus Neuenkirchen mit einem kleinen Präsent überrascht. Es war seine neunte Blutspende und er kommt immer regelmäßig und gern sagte er.

In Neuenkirchen finden jährlich fünf Blutspendetermine im Kolpinghaus statt. Diese sind allesamt mit deutlich über 200 Blutspendern immer gut besucht. Um alle Blutspender gut zu versorgen ist ein enormer logistischer Aufwand erforderlich. Am Abend vor der Blutspende muss der Saal, die Arztzimmer und die Küche durch die DRKler vorbereitet werden. Bereits ein paar Tage vorher heißt es Einkaufen, Schnitzel, Brötchen und Kuchen bestellen, damit auch alle Blutspender nach der Blutspende mit einem leckeren Imbiss versorgt werden können. Diesen bereitet das Küchenteam zu, welches aus rund 14 Damen und Herren besteht die sich regelmäßig abwechseln. Zum Team Blutspende in Neuenkirchen gehören auch noch die HelferInnen an der Anmeldung am Pflasterplatz.

Das Team Blutspende sucht jederzeit auf allen Positionen Verstärkung. Wer also fünf Nachmittage im Jahr etwas Zeit hat ist jederzeit herzlich willkommen und kann sich gern direkt melden oder unter blutspende@drk-rietberg.de

Neueste Artikel

13. September 2019
Philipp Adrian erhält Sonderpreis der Kreishandwerkerschaft
10. September 2019
Stadt erwägt Blomberg-Kauf
6. September 2019
1 Jahr der Rietberger - große Geburtstagsfeier
27. August 2019
Herzlichen Glückwunsch Pfarrer Dröge zum 70sten!
24. August 2019
40.000 Blutspenden in Neuenkirchen
X