23. Juli 2019

Jakobi 2019 ist eröffnet

Petra Blöß
Angebote am Mittwoch wegen Hitzeankündigung schon am Vormittag - Start um 9 Uhr

Mastholte (pkb). Jakobi 2019 ist eröffnet! Um 20.08 Uhr startete Bürgermeister Andreas Sunder das große Traditionsfest im Stadtteil Mastholte. Unmittelbar davor hatte Landtagsabgeordneter André Kuper, der auch das Amt des NRW-Landtagspräsidenten inne hat, in einem Grußwort seine Verbundenheit zum Großereignis über Jahrzehnte hinweg erneut unter Beweis gestellt. Heimatvereinsvorsitzender Alexander Hagemeier übernahm zu Beginn die Begrüßung vor zahlreichen Besuchern. Angesichts der tropischen Temperaturen fiel der offizielle Teil dieses Mal extrem kurz aus.

Der Heimatverein sservierte traditionell frischen Streuselkuche und Bauernbrot frisch aus dem Backes und gab einen ersten Einblick in die Ausstellung historischer Schreibmaschinen, einige davon stellte der "Rietberger" für die Präsentation aus seiner Sammlung zur Verfügung. Am morgigen Mittwoch gibt es seitens des Heimatvereins Pellkartoffeln mit Quark, die Erdfrüchte aus dem Waschzuber, und nachmittags Püfferkes, die Messdiener servieren Reibekuchen, die Kolpinger Kaffee undundund. Unter den alten Eichen mitten im Ort ist ebenso wie durch eine Arena am Haus Adelmann, hier gibt es traditionell Rinderwurst, Platz für gemütliche Speiserunden und Gespräche. Schaustel-ler, fliegende Händler und viele mehr bevölkern die Veranstaltungsmeile mitten im Ort. Aufgrund der prognostizierten Hitze herrscht reges Treiben ab 9 Uhr, auch die Speisenangebote der Vereine und bei Adelmann werden schon ab 10 Uhr bereit stehen.

Neueste Artikel

16. August 2019
Antrag der SPD-Fraktion in Sachen Klimapark
16. August 2019
Bürgermeister bleibt beim Aus für den Klimapark
6. August 2019
Streetfood im Gartenschaupark Neuenkirchen
31. Juli 2019
Das AUS für den Klimapark scheint besiegelt
23. Juli 2019
Jakobi 2019 ist eröffnet
X